Das Rathaus der Stadt Aßlar bleibt vom 21. Dezember bis einschließlich 1. Januar 2025 geschlossen.
Für dringende Angelegenheiten sind das Wahlamt und das Einwohnermeldeamt an den Tagen 23., 27. und 30. Dezember jeweils von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr unter der Telefonnummer 06441 803 313 erreichbar.
Für Anliegen bezüglich des Standesamts stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Die Tage werden kürzer und vielerorts beginnen die Planungen für Veranstaltungen, die im kommenden Jahr durchgeführt werden sollen.
Wir möchten alle Ortsvereine, Glaubensgemeinschaften, Schulen usw. dazu einladen, ihre Termine im Veranstaltungskalender Aßlar auf der Website www.asslar.de kostenfrei bekannt zu machen.
Anmeldung Veranstaltungskalender
Bei mehreren Veranstaltungen können Sie die im Formular abgefragten Daten selbstverständlich auch in Form einer Liste einreichen. Zusammen mit dem Formular, in dem Sie die Kontaktdaten und den den Datenschutz-betreffenden Teil ausgefüllt und unterschrieben haben, senden Sie das Ganze per E-Mail an pressestelle@asslar.de.
Über diese E-Mail-Adresse stehen wir auch bei Rückfragen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Ihre Stadtverwaltung Aßlar
So manches Schätzchen wartet in Wohn- oder Musikzimmern, Kellern, Dachböden und Proberäumen auf ein neues Zuhause.
Egal ob gebrauchtes Musikinstrument, Lautsprecher, Verstärker, Effektgerät, Mikrofon oder anderes Zubehör, ob Lichtanlage, Nebelmaschine usw.: es gibt Menschen da draußen, die genau nach diesem Stück suchen. (Keine Tonträger, HiFi usw).
Am Sonntag, 12. Januar 2025, zwischen 10:00 und 15:00 Uhr, bringen wir Sie in der Stadthalle in Aßlar, Mühlgrabenstr. 1, 35614 Aßlar, wieder zusammen: die Suchenden und die, die sich von ihrem alten (aber nicht kaputten) Teil trennen wollen.
Anmelden können sich die Anbieter unter Angabe der benötigten Tische ab sofort unter der Rufnummer 06441 803-820 oder per E-Mail unter kulturamt@asslar.de.
Vollsperrung der Kreisstraße 385 bis Januar 2025/Umleitungen sind ausgeschildert
Der Lahn-Dill-Kreis saniert unter der Bauleitung von Hessen Mobil ab dieser Woche die Brücke über die Dill und die Bahngleise im Verlauf der Kreisstraße 385 (Hauptstraße) zwischen der Abzweigung von der Bundesstraße 277 und Aßlar-Berghausen. Dafür muss die K 385 im Bereich der Brücke voll gesperrt werden. Die Vollsperrung gilt von Dienstag, 17. September 2024, bis voraussichtlich Januar 2025.
In diesem Zeitraum erhält die schadhafte Fahrbahn eine neue Asphaltdecke. Zudem werden einzelne Schäden an der Brücke behoben und das nördliche Brückenlager sowie die Übergangskonstruktion ausgetauscht.
Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Berghausen auf der Hauptstraße und der Bachstraße über Werdorf zur B 277 und in der Gegenrichtung entsprechend umgekehrt. In Berghausen und Werdorf herrschen während der Bauarbeiten Halteverbote entlang der Umleitungsstrecke. Außerdem wird die Fahrbahn zwischen Berghausen und Werdorf wegen des engen Kurvenradius‘ auf eine Spur verengt und der Verkehr mit Baustellenampeln geregelt.
Diese Instandsetzung ermöglicht, dass die Brücke weiterhin genutzt werden kann, bis sie in einigen Jahren durch einen Neubau ersetzt wird.
(Eine Pressemitteilung der Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil mbH)
Hessen Mobil und der Lahn-Dill-Kreis sanieren die Unterführung der Dill und der DB im Zuge der K 385 bei Berghausen.
Ab dem 17.09.2024 ist der Zuweg über die Dill nach Berghausen gesperrt, so dass der Linienverkehr nach Berghausen die Umleitung über Werdorf nehmen muss. Der Fahrweg von Werdorf nach Berghausen wird auf Grund der geringen Fahrbahnbreite und Kurven mit einer Ampelsteuerung geregelt. Durch den Rückstau wird es zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Für die Linien 201 (Berghausen – Gesamtschule/Grundschule Aßlar) und 471 (WetzlarKatzenfurt) gilt ein Baustellenfahrplan. Berghausen wird nur mit Fahrten für die Schülerbeförderung bedient. In der Ortsmitte im Bereich der Schulstraße wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Busse wenden dort.
Die Haltestellen Berghausen Haynstraße und Mehrzweckhalle werden nicht bedient. Betroffen sind vor allem die Grundschule, Gesamtschule Aßlar und die Gesamtschule Ehringshausen, sowie die weiterführenden Schulen in Wetzlar.
Fahrgäste der Linie 471 für Berghausen müssen außerhalb der Fahrten für die Schülerbeförderung auf die Haltestelle Werdorf Bahnhof (Nutzung der Bahnlinie) oder Werdorf Ortsmitte (Linie 471) ausweichen. Die Fahrten der Schülerbeförderung (Linie 471) können aus zeitlichen Gründen nicht alle Haltestellen in Aßlar bedienen. Es wird nur die Haltestelle Aßlar „Altes Rathaus“ bedient und in Hermannstein entfällt die Haltestelle Dillbrücke. In Werdorf wird bei den Fahrten mittags (Linie 471) um 12:15 und 15:05 Uhr ab Gesamtschule Ehringshausen in Werdorf die Haltestelle Mitte bedient an statt Werdorf Schloß. Gleiches gilt für die Fahrten auf der Linie 201 mittags Abfahrt ab Gesamtschule Aßlar 12:25 Uhr und 13:12 Uhr; in Werdorf wird die Haltestelle Mitte statt Schloß bedient.
Nähere Information unter www.rmv.de. Die Fahrpläne stehen zum Download auf unserer Internetseite in der Rubrik Fahrpläne zur Verfügung. Bei Fragen steht Ihnen auch die Mobilitätszentrale in Wetzlar unter 06441-4071877 oder per E-Mail mobiwetzlar@vldw.de zur Verfügung. Wir möchten unsere Kunden in Zeiten erhöhter telefonischer Kundenanfragen insbesondere zum Schuljahresbeginn bitten, die Kontaktmöglichkeit per Email wahrzunehmen.
Die Stadt Aßlar ist mit ihren zahlreichen Aufgabengebieten und Angeboten nicht nur Ansprechpartnerin für ihre Bürgerinnen und Bürger, sondern auch attraktive Arbeitgeberin für Menschen, die einen Job mit Sinn suchen.
Ein Blick auf unsere Stellenangebote lohnt sich daher immer.