Aufgrund von Umbauarbeiten finden Sie die Information derzeit am Seiteneingang. Das Einwohnermeldeamt befindet sich wie gewohnt am Haupteingang.
Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns beim Bummel über den 40. Aßlarer Weihnachtsmarkt die diesjährige Adventszeit zu genießen. Freuen Sie sich wieder auf allerlei saisonale Leckereien, den Besuch des Nikolaus, Live-Musik und viele weitere stimmungsvolle Überaschungen!
Programm:
Samstag:
16:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung durch Bürgermeister Christian Schwarz
16:00 bis 17:00 Uhr: Weihnachtliche Melodien mit dem „Musikverein 70 Berghausen e.V.“
16:00 bis 19:00 Uhr: Besuch des Nikolauses
18:30 bis 21:30 Uhr: Advents-Party mit der Band „Back to the 80‘s“
Sonntag:
ab 12:00 Uhr: Markttreiben
13:00 bis 13:45 Uhr: Blasorchester und Chöre der Alexander-von-Humboldt Schule Aßlar
13:30 bis 16:30 Uhr: Besuch des Nikolauses mit Kutsche
14:00 bis 17:00 Uhr: Kaffee & Kuchenverkauf im KuBa
16:30 bis 17:30 Uhr: Weihnachtliche Melodien mit dem „Musikverein 70 Berghausen e.V.“
Hinter dem Parkplatz der Volksbank Mittelhessen, Filiale Aßlar, stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Der Parkplatz ist über die Hinterstraße zu erreichen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen bereits heute viel Spaß und genüssliche Stunden auf dem 40. Aßlarer Weihnachtsmarkt!
Auch in diesem Jahr nimmt die Stadt Aßlar wieder an der Fahnenhissaktion am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen teil. Mit dem Hissen der Fahne vor dem Rathaus will die Stadt das Bewusstsein für häusliche Gewalt schärfen.
Gewalt gegen Frauen ist ein weltweites Problem und es findet direkt vor unserer Haustür statt. Allein im Lahn-Dill-Kreis registrierte die Polizei im Jahr 2024 insgesamt 468 Fälle häuslicher Gewalt.
Die Fahnenhissaktion ist nicht nur eine symbolische Geste, sondern zugleich ein Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger, aktiv zu werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses versammelten sich hierfür am 25. November um 9:00 Uhr vor dem Haupteingang und setzten gemeinsam ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen.
Zum Verkauf steht ein kleines Haus mit Wintergarten in Aßlar-Werdorf
- Verkaufsraum
- Wintergarten
- Küche
- Bad
- zwei Wohnräume
- nicht ausgebauter Dachboden
Mindestgebot: 50.000,00 €
ab sofort verfügbar, nicht vermietet
Es handelt sich um ein in Aßlar-Werdorf an der Hauptstraße (B 277) gelegenes Grundstück, das Anfang des 20. Jahrhunderts mit einer Scheune bebaut und im Jahr 1955 zu einem Wohn- und Geschäftshaus umgebaut wurde. Die Grundstücksgröße beträgt 109 m².
Das Gebäude ist unterkellert und das Erdgeschoss ist als Verkaufsraum ausgebaut. Im Obergeschoss befinden sich Küche, WC und zwei weitere Wohnräume. (Nutzung des EG Gewerbe, Nutzung des OG Wohnen)
Das nicht ausgebaute Dachgeschoss ist überwiegend mit Profilholz verkleidet, der Boden ist mit Spanplatten ausgelegt.
Nördlich des Gebäudes wurde am 04.12.1980 eine Grenzmauer mit einer Höhe von 1,80 m genehmigt, so dass ein allseitig abgeschlossener Hof entstanden ist. Der Hofbereich ist mittlerweile mit Lichtplatten überdeckt, so dass hier ein Wintergarten entstanden ist.
Im Heizungskeller ist ein Wassereintritt zu verzeichnen. In der Vergangenheit kam es bedingt durch den Wassereintritt zu Schäden im Keller. Mittlerweile befindet sich dort ein Pumpensumpf, um das temporär durch die Außenwände eindringende Wasser (vermutlich abhängig vom Grundwasserstand) in den angrenzenden Kanal abzupumpen.
Die Wohnfläche beträgt laut der vorliegenden Wohnflächenberechnung:
Erdgeschoss ca. 51 m²
Obergeschoss ca. 48 m²
Gesamt ca.100 m²
Wintergarten ca. 24 m²
Dachgeschoss ca. 60 m²
Keller ca. 60 m²
Besichtigungen sind nach Vereinbarung möglich. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne.
Kontakt:
Stadt Aßlar
Bauamt
06441 803-411 oder 06441 803-417
Gebote bitte schriftlich oder per Email an die Stadt Aßlar, julia.rother@asslar.de
Bitte fügen Sie Ihrem Gebot einen Liquiditätsnachweis bei.
Pressemeldung
Freiwillige Feuerwehr Aßlar
17.11.2025
Die Feuerwehr Aßlar wurde am Sonntagabend (16.11.2025) um 20:34 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Schulstraße in Aßlar alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war die betroffene Wohnung verraucht. Ein aufmerksamer Nachbar hatte die Wohnungstür noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gewaltsam geöffnet und die Bewohnerin ins Freie gebracht. Diese wurde vom Rettungsdienst mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung medizinisch versorgt. Als Ursache für die Verrauchung konnte angebranntes Essen auf einem Herd festgestellt werden. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich, führte Lüftungsmaßnahmen durch und sicherte die Wohnung. Im Einsatz waren die Feuerwehr Aßlar mit Kräften aus Aßlar und Werdorf sowie zwei Rettungswagen.
Anlagen: Symbolbild
Bericht: Feuerwehr Aßlar
Rückfragen an:
presse@feuerwehr-asslar.de
In Werdorf beginnen in Kürze Baumaßnahmen für den Neubau einer Bushaltestelle an der Bundesstraße B277, im Bereich der Hauptstraße / Ecke Alte Chaussee (siehe Bild).
Die Arbeiten sind für den Zeitraum vom 13. Oktober 2025 bis voraussichtlich 31. Januar 2026 geplant.
Während der gesamten Bauzeit wird die Verkehrsführung im Baustellenbereich auf der B277 angepasst. Es ist stets eine Fahrspur gesperrt. Die Verkehrsregelung erfolgt über eine Ampelanlage.
Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit und Verständnis für die temporären Einschränkungen gebeten. Ziel der Maßnahme ist die Verbesserung der Infrastruktur des öffentlichen Nahverkehrs.
Ab sofort reichen Sie Ihre Hundeanmeldungen über unser Onlineportal ein. Bitte nutzen Sie hierfür folgenden Link:
https://portal-civ.ekom21.de/civ.public/start.html?oe=00.00.AS.2.2&mode=cc&cc_key=AnmeldungHund