Sprechzeiten
Sprechzeiten Heute  |  Vormittags: 7:00 - 12:00 Uhr   |  Nachmittags: 13:30 - 16:00 Uhr
alle Sprechzeiten
Terminvereinbarung
Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch einen Termin
Menü

Asslar aktuell

Die Abfallwirtschaft Lahn-Dill teilt mit: Annahmestellen an Karsamstag geschlossen

Das Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) in Aßlar-Bechlingen bleibt am Samstag, 30. März, geschlossen.
Deponie und Wertstoffhof des Lahn-Dill-Kreises haben aufgrund des Karwochenendes nicht geöffnet.

Mehr Informationen rund um den Abfall finden Sie im Internet unter www.awld.de.


Friedhöfe der Stadt Aßlar

Es wurden in den letzten Tagen Beschwerden an uns herangetragen, dass von verschiedenen Gräbern auf den Friedhöfen der Stadt Aßlar immer wieder Gegenstände, wie z. B. Vasen, Rosen usw. aus Bronze entwendet wurden.

Hier liegt der Straftatbestand des Diebstahls vor.
Für jeden Geschädigten besteht die Möglichkeit einer Anzeige bei der Polizei.

Da ein Appell an Anstand, Moral und Pietät hier zwecklos erscheint, möchten wir die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit und um Mithilfe bitten, damit die Täter ermittelt werden können.
Der für uns tätige Sicherheitsdienst wird verstärkte Kontrollen durchführen.

Der Magistrat der Stadt Aßlar
-Friedhofsverwaltung-


Vollsperrung der L3376 zwischen Aßlar und Bechlingen

Wegen Arbeiten an der Autobahnbrücke wird die L3376 zwischen Aßlar und Bechlingen an folgenden Wochenenden jeweils von Freitag,16:00 Uhr bis Sonntag, 16:00 Uhr, voll gesperrt:

15. – 17.03.2024
22. – 24.03.2024
12. – 14.04.2024
19. – 21.04.2024

Die Umleitung erfolgt über Ehringshausen/Breitenbach.


Wahlhelfer*innen gesucht

Europawahl und Landratswahl am 9. Juni 2024 (Stichwahl 30. Juni 2024)

Eine Demokratie lebt von der aktiven Beteiligung ihrer Bürger*innen am politischen Geschehen. Ohne die Unterstützung einer Vielzahl ehrenamtlicher Helfer*innen kann eine Wahl nicht durchgeführt werden. 

Möchten Sie sich aktiv am Wahlprozess beteiligen? 

In Aßlar werden etwa 150 Wahlhelfer*innen gesucht, die in einem Wahlvorstand mithelfen. Dieser besteht aus einem Wahlleiter*in, einem Schriftführer*in und Beisitzer*innen. 
Diese ehrenamtliche Tätigkeit nimmt einen Tag in Anspruch, sichert aber die Demokratie in der wir leben über Jahre und wird zudem mit einem Erfrischungsgeld belohnt. 

Für Ihre Bereitschaft bedanken wir uns bei Ihnen im Voraus herzlich.
Bei Interesse schicken Sie uns gerne eine Mail an: wahl@asslar.de mit ihren Kontaktdaten.

Weitere Informationen finden Sie hier
 


Geänderte Öffnungszeiten

Die Kontakt- und Beratungsstelle, die Stadtbücherei, das Stadtteilbüro Ziegelei und das KuBa (Kulturbackhaus) bleiben in der Zeit vom 25. bis 28. März 2024 geschlossen.


Stellenausschreibungen

Die Stadt Aßlar ist mit ihren zahlreichen Aufgabengebieten und Angeboten nicht nur Ansprechpartnerin für ihre Bürgerinnen und Bürger, sondern auch attraktive Arbeitgeberin für Menschen, die einen Job mit Sinn suchen.

Ein Blick auf unsere Stellenangebote lohnt sich daher immer.


Konzert

Wann? Mittwoch, 22. Mai 2024, 20:00 Uhr

Wo? Katholische Kirche Aßlar, Friedenstr. 13, 35614 Aßlar

Toni di Napoli und Pietro Pato sind einem großen Publikum seit über 10 Jahren aus Fernsehauftritten auf ARD, RBB und WDR vertraut, haben mit bekannten Namen wie Helmut Lotti, Kim Fisher, Tom Gaebel, Sandy Mölling, Anita & Alexandra Hofmann und dem Filmorchester Babelsberg zusammengearbeitet und stehen mit ihren großartigen Stimmen für phantastische Songs und durchweg glückliche Gäste.

An diesem Mittwoch, 22. Mai 2024, laden sie ab 20:00 Uhr in der Katholischen Kirche Aßlar mit einem ganz besonderen Event all jene ein, die wie sie selbst die Musik lieben. Oder noch genauer: das Singen!

Ein Spektakuläres Programm, eine Mischung aus ausgelassener Fröhlichkeit und befreitem Singen, in dem die Künstler und das Publikum zu einem Chor verschmelzen, getragen von Welthits aus Pop, Klassik, Musicals und Filmmusik stehen im Vordergrund dieses Abends.
Dabei werden die Tenöre4you natürlich auch in diesem Konzert Lieder ein perfekter Pop-Klassik-Mischung mit grandiosem, erstklassigen Gesang im italienischen Stil präsentieren.

Ein wunderschönes Erlebnis erwartet auch Sie in der „Christ König Kirche“, an das Sie sich noch lange sehr gerne zurückerinnern werden.

Eintrittskarten zum Preis von 23,00 € sind ab sofort im Vorverkauf im Rathaus der Stadt Aßlar, Mühlgrabenstr. 1, 35614 Aßlar, erhältlich.

Pssst… ein Tipp vom Christkind: die Eintrittskarten
sind auch ein tolles Weihnachtsgeschenk!


Die Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil mbH (VLDW) informiert:

Aufgrund von Straßensanierungsarbeiten wird die L 3052 zwischen Kölschhausen und Niederlemp voll gesperrt. Die Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt, so dass Dreisbach einmal aus Richtung Kölschhausen anfahrbar ist und aus Richtung Niederlemp.
Der Linienverkehr muss in beiden Bauabschnitten über Breitenbach fahren, was zu einer erheblichen Fahrtzeitverlängerung führt.
Zudem ist an der Kreuzung von Breitenbach aus, kein Abbiegen von/nach Oberlemp möglich, so dass zusätzlich noch über Bechlingen gewendet werden muss.

Im Zeitraum vom 09.10. bis 23.10.2023 wird die derzeitige Umleitungsstrecke von Bechlingen nach Oberlemp (L3376) unter Vollsperrung saniert. Dies führt ebenfalls zu Einschränkungen im Linienverkehr.
Betroffen von der Maßnahme ist die Linie 202 (Ehringshausen-Niederlemp), 205 (Niederlemp-Gesamtschule Ehringshausen/Grundschule Katzenfurt) und 200 (Bermoll-Wetzlar) inklusive der Beförderung der Schüler nach Ehringshausen und Katzenfurt, der Gesamtschule Aßlar und der Grundschule Aßlar, sowie an die weiterführenden Schulen nach Wetzlar.
Aufgrund des zeitlichen Mehraufwandes wird der Schülerverkehr im Rahmen der Möglichkeiten aufrechterhalten und die Anbindung von Dreisbach, Niederlemp, Breitenbach, Kölschhausen, Oberlemp und Bermoll mit einen Notfahrplan abgedeckt. Es gelten auf allen drei betroffenen Linien Baustellenfahrpläne. Insbesondere die Fahrtzeiten und Haltestellenabfolge der Linien 200, 202 und 205 wurden vollständig umstrukturiert.

Die Linie 200 muss teilweise in Bechlingen enden.
In Oberlemp wird nur die Haltestelle Andau bedient, da in Oberlemp keine Wendemöglichkeit für Busse besteht. Die Haltestelle Oberlemp Ortsmitte wird in dem Zeitraum der Vollsperrung nicht bedient. Es kann zu Verspätungen von ca. 5-10 Minuten kommen. Anschlüsse können nicht sichergestellt werden. Die Linien 202 und 205 können für diesen Zeitraum wieder kurzzeitig ihren regulären Fahrweg nutzen, bleiben aber im eingeschränkten Baustellenfahrplan.

Nach der Sanierungsmaßnahme folgt der zweite Bauabschnitt auf der L 3052, so dass Dreisbach aus Richtung Kölschhausen anfahrbar ist mit erneuten angepassten Baustellenfahrplänen. Dieser soll voraussichtlich am 24.10.2023 beginnen. Der zweite Bauabschnitt ist bis Juni 2024 vorgesehen.

Die Informationen und Baustellenfahrpläne stehen auch unter www.vldw.de bereit. Bei Fragen steht Ihnen auch die Mobilitätszentrale in Wetzlar unter 06441 407-1877 oder per E-Mail an mobi-wetzlar@vldw.de zur Verfügung.

(Pressemitteilung vom 29.09.2023)


Baustellenfahrplan Linie 200
Baustellenfahrplan Linie 202
Baustellenfahrplan Linie 205

Schutzmann vor Ort

Ein offenes Ohr für die Ängste und Probleme der Aßlarer Bürger bieten, das hat der „Schutzmann vor Ort“ Polizeioberkommissar Andreas Püchner bei seiner Ernennung schon angekündigt.

Außer bei seinen Rundgängen durch Aßlar und seine Stadtteile, ist er mittwochs auch während regelmäßig stattfindender Sprechzeiten im KuBa, Bachstr. 39, Kernstadt Aßlar, tun.

Im KuBa ist er für Sie immer montags und mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr, ganz ohne vorherige Terminabsprache zu erreichen.


Terminbuchungen beim Einwohnermeldeamt auch online möglich

Die Einschränkungen der Corona-Pandemie haben es notwendig gemacht, die Besuche im Rathaus der Stadt Aßlar nur noch nach Terminabsprache zu ermöglichen.
Sie haben schnell gemerkt, dass dieser Schritt Ihnen Vorteile bringt, denn lange Wartezeiten im Rathaus sind seither Geschichte.
Bereits bei der Terminvergabe wird mitgeteilt, welche Unterlagen mitzubringen sind und mit welchen Kosten ggf. zu rechnen ist.
Erscheint man rechtzeitig zum Termin und hat alles Erforderliche bei sich, hat man innerhalb kürzester Zeit sein Anliegen erledigt.

Ab sofort wird die Terminbuchung sogar noch einfacher: über www.asslar.de können die Termine für das Einwohnermeldeamt rund um die Uhr auch online vereinbart werden.

Selbstverständlich wird bei der Buchung auch mitgeteilt, was mitzubringen ist und auf Wunsch erfolgt sogar eine Erinnerung per E-Mail.

Wir freuen uns, Ihnen dieses Angebot machen zu können und sind uns sicher, dass es in Zukunft rege genutzt werden wird.