Ab Donnerstag, dem 22. Januar befindet sich die Information des Rathauses wieder wie gewohnt am Haupteingang.
Wohlfahrtsverbände ziehen die meisten Sammelcontainer ab
Wer es gewohnt war, gebrauchte Textilien und Schuhe über die Altkleidercontainer z.B. des Deutschen Roten Kreuzes zu entsorgen, wird sich im Lahn-Dill-Kreis auf neue Entsorgungswege einstellen müssen. Denn die meisten der ca. 220 Sammelcontainer der Wohlfahrtsverbände werden bis Jahresende abgezogen. Als Ersatz stellt die Abfallwirtschaft Lahn-Dill auf allen Wertstoffhöfen eigene Sammelbehälter auf.
Hintergrund: Der Markt für Alttextilien ist massiv eingebrochen. Mitte des Jahres kam deshalb der Hilferuf der DRK-Kreisverbände. Haben die Rotkreuzler für die von ihnen gesammelten Textilien bislang stets Erlöse erzielt, droht ihnen nun ein Verlustgeschäft.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Vermüllung der Altkleidercontainer und ihrer Standplätze erkennbar zugenommen hat. Seit der EU-weiten Einführung der Getrenntsammlungspflicht für Textilabfälle zum Jahresbeginn landen mehr verschmutzte, zerrissene und nicht recyclingfähige Textilien in den Containern als hinnehmbar. Bis zu 20 Prozent Restabfallanteil sind keine Seltenheit mehr.
Im Lahn-Dill-Kreis zieht man deshalb die Notbremse. Die Abfallwirtschaft Lahn-Dill als öffentlicher Entsorgungsträger übernimmt einen Großteil der Einsammlung und Verwertung der Materialien. Dazu hat sie kreisweit 21 Wertstoffhöfe (außer Stadt Wetzlar) mit Sammelbehältern ausgestattet, die zu den bekannten Öffnungszeiten kostenfrei von den Bürgern des Lahn-Dill-Kreises genutzt werden können.
Angenommen werden Alttextilien-Mengen bis zu einem Kubikmeter pro Öffnungstag und Anlieferer. Größere Mengen nimmt das Abfallwirtschaftszentrum Aßlar an. Wichtig: Bitte nur saubere und brauchbare Alttextilien verpackt in stabile Säcke in die Sammelbehälter einwerfen und Schuhe paarweise bündeln.
Wenn die Alttextilien künftig vermehrt über die Wertstoffhöfe und nicht mehr über unbeaufsichtigte Container eingesammelt werden, so erhoffen sich die Verantwortlichen dadurch auch eine bessere Qualität der erfassten Textilen.
Die Altkleiderläden im Lahn-Dill-Kreis werden auch weiterhin saubere und gut erhaltene Alttextilien annehmen.
Die Landesstraße 3376 in Fahrtrichtung Bechlingen wird im Bereich der Talbrücke vom 21. Januar bis zum 24. Januar 2026 aufgrund von Bauwerksarbeiten halbseitig gesperrt. Die Verkehrsregelung erfolgt über eine Ampelanlage.
Ab sofort reichen Sie Ihre Hundeanmeldungen über unser Onlineportal ein. Bitte nutzen Sie hierfür folgenden Link:
https://portal-civ.ekom21.de/civ.public/start.html?oe=00.00.AS.2.2&mode=cc&cc_key=AnmeldungHund