Sprechzeiten
Sprechzeiten Heute  |  Vormittags: 7:00 - 12:00 Uhr   |  Nachmittags: 13:30 - 16:00 Uhr alle Sprechzeiten
Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch einen Termin
Menü

Fairtrade-Stadt Aßlar

Kampagne Fairtrade Towns

Wir sind dabei und unterstützen die Kampagne -
Sie auch?

Gerechter Lohn für Produzenten in aller Welt, z.B. Kaffeebauern in Afrika und Südamerika und somit ein menschenwürdiges Leben für diese und ihre Familien: um nicht weniger geht es beim fairen Handel. Nicht um Almosen, sondern um angemessene Entlohnung für harte Arbeit.

Hierfür setzen sich mehrere Organisationen ein. Die meisten von ihnen verbindet eines: sie alle vergeben Siegel, die auf den fair gehandelten Produkten angebracht werden. Käufer mit sozialem Gewissen sollen so bei ihrem Einkauf unterstützt werden.

Das Fairtrade-Siegel

Das es für das Thema "Fairer Handel" bzw. "fair" keine gesetzlichen Regelungen gibt, hat zu einer regelrechten Explosion geführt: dutzende Siegel mit unterschiedlichen Ansprüchen und zum Teil fragwürdigen Hintergründen tummeln sich in den Regalen der Händler. - Wer soll denn da noch die Übersicht bewahren?

Neben einem ausgezeichneten Hintergrundwissen gibt es eine ganz einfache Lösung für verantwortungsvolle Einkäufer: das FAIRTRADE-Siegel der "Fairtrade Labelling Organizations International", kurz FLO.
Weitere Details zum Siegel finden Sie hier.

Was hat Aßlar damit zu tun?

Bereits 2012 beschloss die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Aßlar, dass wir uns um den Titel "Fairtrade-Stadt" bewerben sollten.

Zwei Jahre und viel Aufklärungsarbeit der eigens gebildeten Steuerungsgruppe waren nötig, dann hatten wir es geschafft: im Dezember 2014 wurde uns der Titel "Fairtrade-Stadt" von FairTrade e.V. verliehen.
Und mit Stolz können wir sagen, dass wir den Titel auch 2016 und 2018 verlängern konnten.

Auf eine weitere Verlängerung in 2020 arbeiten wir tatkräftig hin!

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.
Oder sprechen Sie uns einfach an: unter 06441 803-74 oder pressestelle@asslar.de können Sie Kontakt zu uns aufnehmen.
Wir freuen uns auf Sie!

 

 

 


 

 

 

Downloads(1.48 MB)Flyer 2020